Helft dem Storch!
Storchenbeobachtung in Ankershagen

[Info] [Start] [Orte] [Nationalpark] [Störche] [Geschichte] [Erholung] [Landschaft] [Adressen]

back, zurück index next, vorwärts

Foto: Ralf Brummund, Ziegelrode
Alljährlich im Frühjahr finden sich in unserer Gegend viele Störche zu ihrem Sommeraufenthalt und zur Aufzucht ihrer Jungen ein.
Der Storch ist der wohl bekanntste Großvogel Deutschlands, wahrscheinlich auch deswegen, weil er seine Brutstätten gern in der Nähe menschlicher Behausungen einrichtet.
Von der Beliebtheit des Storches bei den Menschen und unserem besonderen Verhältnis zu ihm zeugen auch Kinderreime, die früher in aller Munde waren:

Klapperstorch, mein Bester, bring mir eine Schwester.
Klapperstorch, Du Guter, bring mir einen Bruder.

Einst war der Storch in ganz Deutschland beheimatet. Noch um 1900 brüteten mehr als 50000 Paare. Doch seitdem ist seine Verbreitung stetig zurückgegangen. Heute beschränkt sich sein Nistgebiet im wesentlichen auf den Norden und Nordosten Deutschlands und sein Bestand ist auf etwa 4000 Paare gesunken.

Der Storch braucht unsere Hilfe!

Um einen Beitrag für die Erhaltung dieser schönen Vögel in unserer Gegend zu leisten, richtete die Gemeinde Ankershagen im Frühjahr 2001 eine Beobachtungsstelle für Störche in Friedrichsfelde ein.
Unser Anliegen ist, den Besuchern unsere Natur und hier insbesondere den Storch und seine Lebensweise näher zu bringen.
In der Informationsstelle des Nationalparkes können unsere Besucher an einem Monitor das aktuelle Geschehen im Storchenhorst beobachten - den Nestbau, das Brüten, die Aufzucht der Jungen und später das Flugtraining der Jungstörche.
Foto: E. Schulz, Friedrichsfelde
Foto: E. Schulz, Friedrichsfelde
Außerdem möchten wir Möglichkeiten zeigen, um den weiteren Rückgang der Störche aufzuhalten.
Einerseits können wir eine Ansiedlung von Störchen erleichtern, indem wir Nisthilfen schaffen. Andererseits braucht der Storch gute Voraussetzungen für sein Gedeihen - Feuchtgebiete, naturnahe Wiesen und Auen mit einer reichen Fauna.
Die Beobachtungsstelle ist im Sommer täglich zu den üblichen Zeiten der Informationsstelle des Nationalparkes in Friedrichsfelde geöffnet.

Besuchen Sie die Beobachtungsstelle bei uns in Ankershagen-Friedrichsfelde!

back, zurück index next, vorwärts


Kontakt: Gemeinde Ankershagen, Am Nationalpark 10, 17219 Ankershagen, Tel/Fax: +49-39921-35046

Copyright © November 2007, Gemeinde Ankershagen, Amt Penzliner Land, Warener Chaussee 55a, 17217 Penzlin, Tel: +49-3962-2551-0
verwaltung @ penzliner-land.de

Letzte Überarbeitung der Präsentation: 20. November 2007