Ankershagen
Siedlungsgebiet von Menschen seit der Steinzeit

[Info] [Start] [Orte] [Nationalpark] [Störche] [Geschichte] [Erholung] [Landschaft] [Adressen]

back, zurück index next, vorwärts

Die erste Besiedlung der Gegend um Ankershagen wird während der Mittleren Steinzeit (Mesolithikum, 8000-3000 v.u.Z.) vermutet, als sich zeitweise Fischer- und Jägergruppen in der Nähe der Havelquellseen aufhielten.
In der Jüngeren Steinzeit (Neolithikum, 3000-1800 v.u.Z.) wurden Sippen von Ackerbauern und Viehzüchtern seßhaft, rodeten Wälder und nutzten Waldweiden. Beeindruckende Beweise der menschlichen Besiedlung in dieser Zeit sind die Großsteingräber (Megalithgräber), die sich in den Wäldern im Gebiet der Gemeinde Ankershagen befinden. Die Großsteingräber, die im Volksmund auch als Hühnengräber bezeichnet werden, sind die ältesten erhaltenen und geschützten Bodendenkmale in Mecklenburg und kommen nur im Norden Deutschlands vor.

Zur Bestattung ihrer Angehörigen errichteten die Menschen der Steinzeit große Totenhäuser aus Findlingen der Pommerschen Eiszeit. Die älteste Form der Großsteingräber ist der Urdolmen.
Etwas jünger sind die erweiterten Dolmen, die Hauptgruppe derartiger Gräber in unserer Region.
An jeder Längsseite stehen meist 2 oder 3 Trägersteine. Auf jedem Paar von Trägersteinen ruhte dann ein Deckstein. Errichtet wurden die Gräber auf der Erdoberfläche und waren ursprünglich von einem Hügel überschüttet. Da sie als Sippengräber angelegt wurden, besaßen sie einen Eingang und wurden immer wieder neu belegt.
Aber auch in der folgenden Bronzezeit, etwa 1800 bis 600 vor unserer Zeitrechnung, blieb unser Gebiet ein bevorzugter Siedlungsplatz.
Zeugen aus der Bronzezeit sind etliche Hügelgräber an den Waldrändern zwischen Bornhof, Bocksee und Freidorf, aber vereinzelt auch an anderen Stellen in der Gemeinde.
Ein ganz besonders auffälliges Hügelgrab ist die sogenannte "Königswiege" und liegt unweit des Nationalparkeingangs Friedrichsfelde auf dem Glockenberg. Nach der Sage soll hier ein Fürst sein Lieblingskind in einer goldenen Wiege begraben haben.

back, zurück index next, vorwärts


Kontakt: Gemeinde Ankershagen, Am Nationalpark 10, 17219 Ankershagen, Tel/Fax: +49-39921-35046

Copyright © November 2007, Gemeinde Ankershagen, Amt Penzliner Land, Warener Chaussee 55a, 17217 Penzlin, Tel: +49-3962-2551-0
verwaltung @ penzliner-land.de

Letzte Überarbeitung der Präsentation: 20. November 2007